17 Frauen machten sich auf den Weg und erkundeten vom 19.-21.Okt. die Insel Helgoland .

Am Freitag gleich nach der Ankunft war eine Führung mit dem Naturschutzbeauftragten Rolf Blädel. Einmal rund um das Oberland ging es mit ausführlicher Erklärung.

Am nachsten Tag hatten wir einen Besuch bei der Biologischen Anstalt auf Helgoland. Hier wurde uns speziell die Hummeraufzucht vorgestellt.

Nachmittags ging es auf die Düne. Herr Blädel zeigte uns dort die Seehunde und Kegelrobben.

Bei einem Marsch um die Düne gab es viel Wissenswertes über die Tiere zu hören.

Allerdings sahen wir auch kranke Tiere, die uns sehr leid taten.

Auch die Sammelleidenschaft der Frauen erwachte. Es wurden so einige schöne Steine für zu Hause aufgehoben und eingetütet.

Am letzten Tag war leider etwas Nieselregen. So musste eine weitere Fahrt zur Düne ausfallen. Kurzentschlossen besuchte ein Teil der Gruppe den Gottesdienst der Insel. Ein weiterer Teil machte einen Fußmarsch um die Insel, die an diesem Wochenende auch von einer großen Schar Ornitologen besucht wurde. Die wiederum beobachteten und zählten die Scharen von Vögeln, die über der Insel auf ihrem Vogelzug "niedergingen".

Und zu guter Letzt hatte jeder auch genug Gelegenheit zum preiswerten Einkaufen.